Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 09 | 4Z HBT
Christian Loibenböck
No items found.

Projekt­beschreibung

Grundidee:

Das Gemeindezentrum Traismauer ist ein zwei stöckiges Büro-, Verwaltungs- und Sozialgebäude, welches mit modernster Architektur die Anforderungen an zukunftsorientiertes Bauen erfüllt. Mit der ornamentierten Fassade von Eternit in einer T-Form, sowie den kontrastreichen Stützen, ist das Gebäude einzigartig und sticht in der Umgebung besonders ins Auge.

 

Belichtung:

Um den optimalen Lichteinfall in jedem Raum zu gewährleisten, wurde im zweiten OG eine Seite des Daches als Steil- und die andere als Flachdach ausgeführt. Durch diese Ausführung des Daches ist es möglich, eine Fensterreihe am Dach einzuplanen. Zudem wurde der Sitzungssaal auf 3 Seiten voll verglast, wobei eine Seite um 40° abgewinkelt ist. Um im Sommer einen kühlen Raum zu schaffen, wurde die Fassade zweischalig gestaltet und die Fenster mit Außenrollladen versehen.

 

Architektur:

Die Idee hinter dem L-Förmigen Grundriss mit Auskragung ist, die Flächen auf dem Grundstück so effizient wie möglich zu nutzen.