Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Salzburg Bautechnik

|

5C HBTH

Planung eines Nahversor­gers mit Wohnungen in Thalgau

Team 06 | 5C HTBH
Florian Oberascher, Daniel Schlick, Daniel Winkler
No items found.

Projekt­beschreibung

Da am Nebengrundstück der vorhandene Nahversorger, teilweise nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, wurde von der Gemeinde beschlossen ein neues Projekt am gegenüberliegenden Bauplatz zu forcieren.

Grundlage für die Architektur des Gebäudes war die Trennung der einzelnen Funktionen. Es werden hier verschiedene Möglichkeiten der Nutzung innerhalb eines Gebäudes vereint, unter anderem beinhaltet es einen Nahversorger, ein Restaurant und Wohnungen. So wird wertvoller Baugrund gespart und man kann verschiedene Aktivitäten auf einem Weg miteinander koppeln.

Ziel ist es, ein multifunktionales Gebäude zu planen, das auch die immer wichtig werdende Nachhaltigkeit eines Bauwerks berücksichtigt. Deshalb wurde bei der Planung auf eine natürliche Energiegewinnung, Belichtung und Belüftung gesetzt. Auch bei der Auswahl der Baustoffe entschied man sich für heimische und ökologische Materialen. Die Wände und Decken bestehen aus Kreuzlagenholz, die Dämmung ist aus Hanf und die markante Dachform wird durch Eternit Dachplatten gedeckt. Um die verloren gegangene Grünfläche zurückzugewinnen wurde ein Großteil der Fassade und die ganze Dachterrasse im Obergeschoß begrünt.

Downloads

Plakat
Pläne