1. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wiener Neustadt Bautechnik

|

4A HBTH

Wohnen im Flugfeld

Team 06 | 4A HBTH
Paul Schmidtbauer
No items found.

Projekt­beschreibung

Dieses Projekt umfasst die Planung und Gestaltung von Wohnbauten in Wr. Neustadt. Dafür wurde das Grundstück der Dr. Eckner Gasse zur Hand genommen.

Zusammen mit dem Klassenkollegen Niklas Pfau wurde ein Baukonzept entworfen, in dem 7 Blöcke auf dem Grund sinnvoll verteilt wurden, um für ein gutes Wohnklima und ausreichend Freiflächen zu sorgen. Einen der Blöcke habe ich ihm Rahmen dieses Projektes geplant und gezeichnet, dieser wurde drei Mal auf dem Grund verteilt.

Ziel meines Projekts war es, lebenswerten Wohnraum zu gestalten. Besonders wichtig war es dabei, angenehme Raumgrößen, großzügige Grünflächen mit Freizeitmöglichkeiten und eine schöne Optik umzusetzen. Auch die südseitige Ausrichtung der Wohnräume war relevant, da diese für ein angenehmes Wohnklima und gut belichtete Räume sorgt.

Trotzdem wurde auf ein wirtschaftliches und technisch umsetzbares Konzept geachtet. Die Kombination aus Eternit Zenor-67014, Zenor-67014 und Holzfassaden an ausgewählten Stellen bildet ein dezentes, erdiges Muster mit schlicht schöner Optik.

Das Gebäude selber besteht aus 17 Wohneinheiten. Diese reichen von Einzimmerwohnungen bis hin zu 4 Zimmer-Apartments, um für eine gute Durchmischung zu sorgen. Zusätzlich haben die Erdgeschosswohnungen kleine Gärten, die Dachgeschosswohnungen Terrassen. Auch gibt es einen Fahrrad- und Kinderwagen-Abstellplatz und jede Wohnung hat ein Abteil für Stauraum.

Letztlich befindet sich inmitten des Grundstücks ein Spielplatz und Sportplatz mit Outdoor-Trainingsgeräten.

Verwendete Eternit-Produkte:

Zenor-67014
Zenor-67014