ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Imst Bautechnik

|

4A HBTH

Einfamilienhaus mit Bürogebäude

Team 52 | 4A HBTH
Max Schirhakl
No items found.

Projekt­beschreibung

Einfamilienhaus mit Büro in Obsteig
Die Anforderungen an uns Schüler war die Ausarbeitung eines Einfamilienhauses inklusive anschließenden Büroräumlichen. Die individuelle Gestaltung wurde uns frei zur Verfügung gestellt.

Ich habe mich für einen U-förmigen Grundriss entschieden, um gewisse Privatsphäre zwischen Arbeit und Familienleben zu schaffen. Die schrägen Wände, entgegengesetzt ausgerichtet, sind für die Ausnützung der Sonne und dem Privatleben gedacht. Da das Gebäude in einem leicht geneigten Hang liegt, wurde das Erdgeschoß in zwei Ebenen eingeteilt.

Ich habe mich für große und viele Fensterflächen entschieden, damit sich im Winter die Räumlichkeiten aufheizen und natürliches Licht gespendet wird. Weiters war der Gedanke, einen kompakten, relativ kleinen Wohn,- Ess- und Schlafbereich zu schaffen. Das kleine Atrium im Garten ist perfekt für die windstille und schattige Nutzung im Sommer geeignet. Das Haus wurde in der Holzbauweise geplant.