Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3D HBT

Geschoßwohnbau

Team 44 | 3D HBT
Claus Ottenfels, Mert Ünüstü
No items found.

Projekt­beschreibung

Im Zuge eines Schulprojektes musste ein Mehrgeschoßparteienhaus geplant werden. Das Haus hat eine maximale Bauhöhe von 10 m und kann noch zusätzlich bei einem Winkel von 45 Grad 4 m 50 in die Höhe gehen.

Ich war der Einzige meiner Klasse, der wirklich alles ausgenützt hat, was baurechtlich möglich ist. Dieses Haus besitzt 20 Wohneinheiten, welche bis ins kleinste Detail geplant und einzugsfertig sind. Nebenbei verfügt jede Wohnung über ausreichend Belichtung, Belüftung, Sichtverbindung ins Freie und Zugang zu einem Balkon oder zu einer Terrasse. Das Tragwerkskonzept ist bis ins kleinste Detail ausgereift und durchgerechnet, der Baustil an die Zeit angepasst. Der ökologische Gedanke ist in Form der Dachbegrünung realisiert.