2. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 04 | 4Z HBT
Sara Angelmayr
No items found.

Projekt­beschreibung

Die Aufgabenstellung lautete ein Gemeindezentrum in Traismauer zu planen. Bei diesem Projekt war mir vor allem wichtig, das Gebäude von außen interessant zu gestalten, aber gleichzeitig einen klar strukturierten und gemütlichen Innenraum zu entwerfen.

Das Atrium inmitten des Eingangsbereiches macht den Raum einerseits übersichtlicher und sorgt andererseits in Verbindung mit drei Lichtkuppeln für eine natürliche Belichtung. Die Verkleidung des Atriums mit der Eternitplatte Planea in der Farbe Jungle 532 gibt dem Raum gemeinsam mit der bewachsenen Wand hinter dem Empfang eine ruhige und gemütliche Stimmung.

Bei der Fassade wollte ich mich von den umgebenden Bauten abheben und habe mich somit dazu entschieden,das Obergeschoss und die Stiegenhäuser mit einer perforierten Fassade zu verkleiden. Diese Fassadengestaltung dient nicht nur dem optischen Zweck,sondern ist gleichzeitig auch Sonnenschutz. Oberhalb des Einganges ragt der Trakt des Bürgermeisters schräg hervor. Dieser Teil ist mit der Eternitplatte Carat Rubin 7031 verkleidet und durch die auffällige Farbe ein echter Blickfang. Der vorkragende Bauteil lockert nicht nur die Frontseite farblich und materiell auf, sondern bietet im Eingangsbereich auch noch Schutz vor der Witterung.