ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3B HBT

Haus zwischen zwei Mauern

Team 32 | 3B HBT
Cihad Iscen
No items found.

Projekt­beschreibung

Beim diesjährigen Projekt stellten unsere Professoren uns vor die Aufgabe, auf einem Grundstück 2 Gebäude zu planen. Dieses Grundstück befindet sich in Burgenland, im kleinen Ort Gols. Ich habe auf einer Seite des Grundstücks ein Einfamilienhaus und auf der anderen Seite eine Zahnarztpraxis geplant.

Das Einfamilienhaus ist ein Bungalow, welcher eine Vielzahl an Zimmern auf einer Fläche von 179 m² zu bieten hat. Der Bungalow zeichnet sich durch den großen Innenhof aus, welcher viel Licht einfängt und somit sind die Zimmer mehr als genug belichtet . Wie auch der Architekt Le Corbusier aus dem Jahr 1922 sagte: „Architektur ist das kunstvolle, korrekte und großartige Spiel der unter dem Licht versammelten Baukörper.“  

Für die Fassade habe ich mich für die Großformat Platten Carat in der Farbe Titan 7061 und für die Dachplatten habe ich mich für die Photovoltaik entschieden.

Das zweite Gebäude, welches sich auf der anderen Seite des Grundstücks befindet, bietet auf einer Fläche von 82 m² eine Zahnarztpraxis an. Wie bei auch bei dem Einfamilienhaus zeichnen die Qualitativen Fassaden- und Dachplatten das Gebäude aus.