3. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Imst Bautechnik

|

4A HBTHB

Schülerwohn­heim

Team 03 | 4A HBTHB
Sarah Mader
No items found.

Projekt­beschreibung

Ich möchte Ihnen mein modern geplantes Schülerwohnheim präsentieren, welches für insgesamt 30 SchülerInnen ausgestattet ist. Speziell die ökologische Handhabung wird Ihnen eine angenehme Stimmung erbringen. Da hauptsächlich Holz als Werkstoff verwendet wurde, sollte es ein heimisches Gefühl geben, um das Wohlsein der Jugendlichen zu unterstützen. Aber auch von außen sticht die Kombination von den senkrechten sonnenverbrennten Holzlatten und den grünen Eternitplatten heraus, und versucht einen erfrischenden und motivierenden Eindruck zu hinterlassen.

Raumkonzept: Im Erdgeschoss befinden sich 5 Zweibettzimmer für die Mädchen, ein Erzieherzimmer, die Küche sowie der Essbereich. Im ersten Obergeschoss platzierte ich die Burschen. Hier ist für 20 Jungs die gesamte Ebene reserviert. Da ich selbst eine Schülerin bin, die in einem Heim ist, weiß ich, dass der Ausgleich neben dem Lernen für die Schüler eines der wichtigsten Dinge ist. Aus diesem Grund hab ich mir überlegt, einen Fernsehraum, Musikraum sowie einen Fitnessraum im zweiten Obergeschoss festzulegen, inkl. einer Dachterrasse, die einen Ausblick über die ganze Stadt bietet. Jedoch stellt das Schülerwohnheim auch einen großen Garten bereit, wo sich die jungen Leute ausruhen und auch lernen können.