1. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wiener Neustadt Bautechnik

|

4A HBT

Kindergarten Scheibling­kirchen

Team 03 | 4A HBT
Christoph Ungerböck
No items found.

Projekt­beschreibung

Geborgenheit trifft moderne Architektur

Die einzelnen Räume im gesamten Gebäude wurden so angeordnet, dass stets eine optimale Orientierungsmöglichkeit für die Kindergartenkinder vorhanden ist. Durch die südliche Anordnung der drei Gruppenbereiche wird eine ausreichende natürliche Belichtung durch großflächige Verglasungen gewährleistet. Um einen optimalen Bewegungsablauf zu erzielen, ist es möglich, direkt von der jeweiligen Gruppen-Garderobe zum Spielgarten zu gelangen. Optisch betrachtet wirken die einzelnen Gruppenräume als ,,eigene Häuser`` mit unterschiedlichen farblichen Holz-Akzenten.

Da der Turnsaal auch zu späten Abendstunden genutzt wird, wurde die Erschließung so gewählt, dass das Stiegenhaus über einen 2. Eingang betreten werden kann. Das spezielle Highlight des Neubaus befindet sich im OG: ein auskragender Bauteil, der als einzigartiger Turnsaal verwendet wird, getragen von speziell angefertigten Stützen. Zusätzlich wurde eine eigene Kraftkammer für die Abendgymnastikgruppe entworfen, welche über eine schräg-eingebaute Fixverglasung einen außergewöhnlichen Umgebungsausblick ermöglicht.

Der auskragende Bauteil des OG wird durch eine moderne Eternitfassade (Largo Fassadenplatten- Carat Anthrazit 7020) hervorgehoben.

Im Haupteingangsbereich wird Natur mit modernen Sitzmöglichkeiten aus Eternit miteinander verbunden, um ein einzigartiges Erscheinungsbild zu erzielen.

Aufgrund der zweistöckigen Ausführung des Kindergartens werden ausreichende Grünflächen im gesamten Gartenbereich für die Kinder freigehalten. Dennoch wurde auf eine große Vielfalt an Kinder-Spielgeräten geachtet.

Downloads

Einreichplan