3. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Rankweil Bautechnik

|

5A HBTB

Weinatelier

Team 274 | 5A HBTB
Benedikt Lampert
No items found.

Projekt­beschreibung

Situation
Die Aufgabe war es, ein Atelier zu entwerfen, welches ein Innenmaß von 6m*6m*6m (L/B/H) hat. Es stand frei zur Auswahl, wie dieses genutzt wird und wo dieses dann gebaut wird. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Raumaufteilung optimal genutzt wird und dennoch das Design nicht dadurch beeinträchtigt wird.

Idee
Der Grundgedanke war es, ein Weinatelier zu entwerfen, welches vorerst einen sehr untypischen Eindruck macht. Grundsätzlich sind Weinateliers oder Weinkeller dafür bekannt, dass sehr viel mit Steinen und Holz gearbeitet wurde. Ich habe versucht, dies etwas abzuändern und mich für glatten Sichtbeton entschieden, mit weiß verputzten Innenwänden. Das Ganze wird mit einer Ausstattung aus dunklem Holz und schwarzem Leder abgerundet.

Ziel
Der Raum sollte sehr hell gestaltet werden, welches aufgrund der hohen und großen Fenster auch leicht möglich war. Ebenfalls bewirkt die ungewöhnliche Umgebung eine gewisse Neugierde für den Menschen und eine gute Laune durch die Einwirkung der Sonne. Diese Faktoren sollen einen hohen Komfort im Weinatelier erzeugen.