ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Pfarrzentrum Wieselburg

Team 245 | 4Z HBT
Alexander Kretz
No items found.

Projekt­beschreibung

Im Vordergrund der Entwurfsidee stand, ein Pfarrzentrum zu planen, welches eine überdachte Verbindung zur Kirche aufweisen sollte, um bei entsprechender Witterung geschützt zu sein.

Im Pfarrzentrum angekommen, wird man direkt von dem großen Foyer und einer Bar empfangen. Weiters befinden sich im Erdgeschoss ein Jugendraum, Garderobe, Küche, Lagerraum, Putzraum, WCs, sowie ein Sitzung- bzw. Veranstaltungssaal. Besonders wichtig erschien mir dabei, ein barrierefreies WC, welches von innen sowohl auch von außen zugänglich ist, zu schaffen. Der Saal kann in zwei Räume mittels einer Trennwand gegliedert werden und aufgrund der Lage des Gebäudes und der Anordnung der großzügigen Fensteröffnungen bietet der Veranstaltungssaal einen wunderbaren Blick über ganz Wieselburg.

Um die Fläche im Erdgeschoss optimal barrierefrei zu nutzen, befinden sich der Pelletsraum und der Heizraum im Untergeschoss.

Besonderes Augenmerk der Planung wurde auf eine pflegeleichte, dauerhafte und ästhetische ansprechende Fassade gesetzt, was durch den Einsatz von Eternitplatten gewährleistet ist.