ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Pfarrzentrum Wieselburg

Team 233 | 4Z HBT
Felix Kraft
No items found.

Projekt­beschreibung

Der Neubau des Pfarrzentrums in Wieselburg bietet der Gemeinde einen wichtigen kommunikativen Treffpunkt, in Form vielseitig verwendbarer Veranstaltungssäle und eines Jugendraumes. Das Highlight bieten die zwei eben genannten Säle, für jeweils 100 und 30 Personen, in denen die Gemeinde viele Projekte verwirklichen kann.

Der nördliche Saal wird durch eine großzügige Glasfassade von oben diffus beleuchtet, die auch als echter Blickfang des Projektes dient. Eine 25 m² Küche, mit südlicher Zulieferung, schließt direkt an das Foyer an, welches auch von Licht durchflutet wird, dank der Glasfassade beim Eingang, und den Lichtkuppeln im Flachdach. Die Kinder können draußen vorm Jugendraum spielen, in welchem die Jugendlichen gemeinschaftliche Aktivitäten unternehmen. Im Keller findet sich ein Heizraum, mit einem anschließenden Pellets-Lagerraum. Die WC-Anlage im Süden der Pfarre hat 2 Eingänge und ist barrierefrei ausgebildet.

Der Baustoff Eternit ist klar und deutlich hervorgehoben, da er die beiden Pultdächer bedeckt, und das schwarze Plattendesign ergänzt sich optimal mit der leicht beigen Fassade.