ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3B HBT

Haus zwischen Mauern

Team 22 | 3B HBT
Marko Delic
No items found.

Projekt­beschreibung

Haus und Friseursalon in Gols
Im Rahmen des Eternit-Wettbewerbs habe ich mich dazu entschlossen, einen Plan für ein Einfamilienhaus und für einen Friseursalon in Gols (Burgenland) zu zeichnen. Ich habe mich für einen Friseursalon entschieden, da man damit gut Geld machen kann. Wohnen und arbeiten befinden sich auf demselben Grundstück.

Die Gebäude sind jeweils einstöckig. Die Fläche des gesamten Grundstücks beträgt 1120,86 m². Die Fläche des Hauses beträgt 160,38 m² und die Fläche des Friseursalons 83,44 m². Wände und Decken bestehen aus Stahlbeton. Die Fassade ist eine hinterlüftete Fassade mit Carat Titan 7061 Faserzementplatten von Eternit. Bei dem Dach wurden die Sunskin Photovoltaikanlagen von Eternit verwendet.

Beim Wohnhaus habe ich viel Wert auf Licht und eine gemütliche Atmosphäre gelegt. Das Herzstück des Hauses ist das Esszimmer. Es befindet sich in der Mitte und ist von einem Garten und einem Lichthof eingeschlossen. Aus den beiden Schlafzimmern hat man einen schönen Ausblick auf den Garten. Im Garten stehen Apfelbäume. Auf der Hauptstraße befindet sich der Friseursalon, bestehend aus einem großen Raum zum Haareschneiden, einer Umkleide, einem Lager und Toiletten.

Beginn des Projekts: 19.2.2021
Ende des Projekts: 17.5.2021