Als Projekt für die Diplomarbeit wurde der Neubau eines Kinos, inklusive Restaurant, gewählt. Es sollte neben dem Interspar in Saalfelden entstehen. Da hier eine Sonderfläche “Großkino“, im Flächenwidmungsplan der Katastralgemeinde Saalfelden, ausgewiesen ist.
Die Aufgabe war, selbstständig einen Entwurf zu erarbeiten. Das Ziel des neuen Kinos ist es, den Ort Saalfelden wieder stärker zu beleben und als Alternative zum Dieselkino in Bruck zu fungieren.
Zur Erfüllung dieser Aufgabe wurde ein Entwurf mit zwei auskragenden Kinosälen in den Obergeschoßen erarbeitet. Die Auskragungen und die Dachfläche, welche bis in den Boden reicht, verleihen dem Gebäude seine markante Form.
Zur Bekräftigung der skulpturalen Form wurde eine monolithische Fassade gesucht. Erzielt wurde dies mit einer ETERNIT-FASSADE. Die VINTAGO Faserzementplatte in der Farbe VI 011-S und im LARGO Fassadenplatten-Format wurde, durch seine tiefenwirkende Oberfläche, als ideal empfunden. Sie verleiht den Ausdruck einer bildhauerisch bearbeiten Statue und unterstreicht so die skulpturale Form des Gebäudes.
Gezeichnet wurden der Entwurf mit ArchiCAD 23. Zur besseren 3D-Visualisierung wurde der Entwurf zusätzlich mit Twinmotion bearbeitet.
Der Entwurf umfasst außerdem ein Präsentationsmodell im Maßstab 1:200.