ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Graz Bautechnik

|

5D HBTB

Luftikus

Team 21 | 5D HBTB
Pau Planells Mir
No items found.

Projekt­beschreibung

Das Spielgerät „LUFTIKUS“ ist ein spielerisches Baumhaus, welches die Kreativität der Kinder fördern soll. Durch die verschiedensten Spielmöglichkeiten mit dem „LUFTIKUS“ können Kinder mit diversem Alter miteinander spielen. Vom einfachen Schaukeln bis zum spielerischen Drehen. Durch das Netz in der „Schaukel“, können Kinder jeden Alters darin sitzen, liegen oder spielen. Die vertikalen Plattenelemente sollen den Kindern Sicherheit bieten, sodass sie nicht hinunterfallen können.

Die Grundidee war es, ein einfaches Spielzeug zu erfinden, welches durch Zusammenstecken der Einzelteile einfach und sicher auf diversen Spielplätzen/Parks aufgestellt werden kann. Trotz der Einfachheit des Spielgerätes sollte aber der Spaßfaktor für die Kinder nicht beeinflusst werden.

Die Farbe „41055“ wurde hier für den „LUFTIKUS“ ausgesucht, da die Farbe den Kindern wie Wolken vorkommen soll. Die große Stärke dieses Projektes ist der einfache Aufbau und der geringe Verschnitt. Werden alle Einzelteile auf Großformatplatten aufgeteilt, so werden für dieses Spielgerät nur drei Platten benötigt.