ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 21 | 4Z HBT
Aaron Isaac Degasperi
No items found.

Projekt­beschreibung

Das Gemeindezentrum in Traismauer hat viele herausstechende Eigenschaften. Der Trauungsaal, der Garten rechts vom Trauungsaal, die Ostfassade, der große Grundriss und das Nicht-stereotypische-Flachdach.

Der Trauungsaal ist umgeben von einer dreiseitigen Glasfassade, welche einen Ausblick auf den Garten, die Landschaft bzw. auf die Infrastruktur von Traismauer ermöglicht. Die außenstehende Lage des Trauungsaal fördert die Stimmung und macht ihn zu einem speziellen Raum im gesamten Projekt. Der Garten kann durch eine passende Bepflanzung zu einem ‚Mini-Wald“ entstehen, was dem Garten bzw. dem Trauungsaal eine geheime Atmosphäre verleiht.

Die Glasfassade in der Ost-Ansicht wird von einer vorgehängten Holzsparren-Fassade beschattet. Dadurch werden Innenraum und die angrenzenden Arbeitsräume nicht mehr stark durch die Glasfront erhitzt. Durch die gegebene Grundfläche habe ich mich dazu entschieden, einen großen Teil zu bebauen, um meine Vorstellungen realisieren zu können.

Zu guter Letzt möchte ich das Dach beschreiben. Es ist kein Flachdach, wie es bei zahlreichen Neubauten der Fall ist, sondern ein normales Dach mit First, Traufen, Grat usw. Aber durch die Verwendungen der Eternit-Dachplatten, wird es zu einem Highlight. Denn auch der Aufbau solch eines Daches kann den Betrachter zum Staunen bringen. Durch die Kombination des gewählten Grundrisses und der gewählten Eternit-Dachplatten wirkt das gesamte Projekt nicht langweilig, sondern wird zu einem echter Hingucker.