ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3B HBT

Haus zwischen Mauern

Team 21 | 3B HBT
Diamin Karic
No items found.

Projekt­beschreibung

Aufgabenstellung:
Planung eines Einfamilienhauses und einem zusätzlichem Gebäude. Die Schwierigkeit dabei ist das lange, schmale Grundstück, bei dem man nur von zwei Seiten aus belichten kann.

Bei meinem Projekt habe ich mich dazu entschieden, zwei Häuser zu planen. Eins für meine Familie und mich und eines für meine Eltern. Die Fläche des gesamten Grundstückes beträgt ungefähr 1200 m2. Das ganze Projekt findet im Burgenland, 7122 Gols statt. In meinem Haus leben zwei Kinder, meine Frau und ich. Das Haus umfasst 216,71 m2. In dem anderen Haus leben meine 2 Eltern und ihr Haus umfasst 119,83 m2.

Die Häuser sind aus Ziegeln. Für die Fassade habe ich Vintago, naturgehärtete Faserzementplatten in der Farbe VI 091* verwendet. Für das Dach verwende ich Structa Dachplatten in der Farbe Schwarz 6650. Dabei war mir wichtig, nicht zum Nachbarn hin zu entwässern. Dieses Problem habe ich durch unterschiedliche Dachneigungen und Lichthöfe bewältigt. Außerdem war mir wichtig, überall genügend Licht zu haben, um eine schöne Atmosphäre zu schaffen.