ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Imst Bautechnik

|

5A HBTHB

Wohnbau Baugruppe Rosengasse

Team 02 | 5A HBTHB
Christoph Tiefenbrunner, Simon Manlig
No items found.

Projekt­beschreibung

Neubau Wohnhaus

Platz ist in der Stadt sehr begrenzt, daher haben wir, Christoph Tiefenbrunner & Simon Manlig, uns entschlossen in Innsbruck, genauer gesagt in der Lohbachsiedlung, ein Grundstück neu zu bebauen.

Im Zuge der Entwurfsplanung wurde eine Reihenhausanlage sowie eine kleine Wohnanlage für die Parzelle durchgedacht. Schlussendlich haben wir uns für die Wohnanlage mit vier Wohneinheiten entschieden.

Um die Kriterien, die vom vorhandenen Bebauungsplan zu erfüllen, waren mehrere Entwürfe notwendig, um ein schlüssiges Konzept zu erreichen.

Ein Ziel war es, die begrenzte Baumassendichte möglichst zu erreichen. Ein Arbeitsmodell hat die Ausgestaltung der Fassaden sehr erleichtert.

Im nächsten Schritt wurde auf Basis des endgültigen Entwurfes eine Einreichplanung erstellt.

Weiters haben wir uns die Statik für die Dachkonstruktion durchgedacht, was sich als sehr herausfordernd, aber auch lehrreich erwies. In weiterer Folge wurde eine Kostenschätzung sowie ein Teil der Ausschreibung erstellt, um auch den Bereich Baubetrieb abzudecken.

Um eine Übersicht über die verschiedenen und vielfältigen Detailpunkte zu erhalten, haben wir auch mehrere Fassadenschnitte gezeichnet.

Downloads

Plakat