3. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3A HBT

Lebensphasen Wohnhaus

Team 02 | 3A HBT
Lisa Mang
No items found.

Projekt­beschreibung

Ein Gebäude, das Jung und Alt verbindet.
Es befindet sich Am Krautgarten in der Donaustadt in Wien und hat einen Park, der direkt vor der Haustüre liegt. Das Obergeschoß bietet Platz für Familien, Alleinerziehende und Studenten. Im Erdgeschoß befinden sich ausschließlich barrierefreie Wohnungen und der Kindergarten, Parteienkeller, Fahrradabstellraum, Gemeinschaftsraum sowie das Restaurant. Die letzteren Funktionen bieten Platz zum gemütlichen Zusammenkommen und Austauschen. Vom zentralen Laubengang aus gelangt man in alle 15 Wohnungen und öffentlichen Bereiche.

Ein wichtiger Grundgedanke war der Kindergarten mit Nachmittagsbetreuung, womit lange arbeitenden Eltern Unterstützung geboten werden soll.

Wo Kinder sind, darf auch ein Spielplatz nicht fehlen. Dieser befindet sich im Zentrum der Anlage, ermöglicht Kindern, sich im Freien auszutoben und ist von Sitzbänken im Laubengang wie auch Sitzmöglichkeiten im Garten umgeben.

Dadurch dass das gesamte Gebäude in Holzbau geplant wurde, war es mir ein Anliegen, dies auch nach außen hin mit der Eternit Timboard Fassade (Amber 741) in Holzoptik zu präsentieren.