ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Saalfelden Bautechnik

|

5A HBTH

Bezirkshaupt­mannschaft Zell am See 05

Team 19 | 5A HBTH
Verena Maier
No items found.

Projekt­beschreibung

Entwurfsgedanken

Zu planen war eine Bezirkshauptmannschaft in Zell am See. Meine ersten Gedanken waren den Grundriss möglichst einfach zu halten, jedoch die Fassade interessant zu gestalten. Ein wesentlicher Hauptaspekt ist für mich, mit der Zeit zu gehen und Umweltschonend zu bauen. So entschied ich mich die Begrünung auch auf die Fassade zu bringen. Diese ist nicht nur zur Gestaltung, sondern auch teilweise zur Beschattung im Einsatz. Als ergänzendes Material wird eine Eternit Vintago Faserzementplatte für die Außenverleidung verwendet.

Im Inneren zieht sich die Begrünung weiter wie ein roter Faden. An den Wänden befinden sich vertikal Begrünungen, sowie ein grüner Innenhof. Der Innenhof stellt das Herzstück dar. Es führt in jedem Stockwerk ein innenliegender Gang mit einem Aufenthaltsbereich für jedermann durch. Durch die terrassenförmige Abstufung nach oben entsteht wiederum Platz für eine Bepflanzung.

Das vorrangige Ziel war für mich ein Gebäude zu planen, das bestmöglich mit der Umwelt harmoniert und zusätzlich sich ein gutes Arbeitsumfeld ergibt.

Downloads

Plakat