3. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wien Bautechnik

|

3C HBT

Bürogebäude und Lagerhalle

Team 18 | 3C HBT
Thomas Veselsky
No items found.

Projekt­beschreibung

Heuer hatte meine Klasse die Aufgabe ein Bürogebäude mit einer Lagerhalle zu erstellen. Dabei soll ein Ausstellungsraum, ein Personalraum drei Büros zwei Umkleiden und Natürlich die Lagerhalle inkludiert sein. Für dieses Projekt habe ich in diesem Schuljahr ca. 250 Stunden dafür investiert meine Arbeit zu perfektionieren (in der Schule und auch privat zu Hause). Ich habe versucht Wirtschaftlich, Modern aber dafür auch preiswert zu arbeiten. Deswegen hat mein Projekt beispielsweise viele Glaselemente, um Strom durch Künstliche Beleuchtung zu sparen, ebenfalls hat man dadurch auch gleich eine schöne große Aussicht. Noch dazu das mein Gebäude nah an der Hauptstraße, was bedeutet, dass man kosten durch Unmengen an Asphalt spart. Aber dieses Büro soll nicht nur ein Arbeitsplatz sein, man soll sich dort auch wohl fühlen. Deshalb gibt es einen Balkon, um mal an der Frischen Luft einen freien Kopf zu kriegen oder auch einen Personalraum, wo man Pause machen und sogar sich was zu Essen kochen kann. Im Lageplan, der ebenfalls hier eingeblendet ist, sieht man einen Bereich eingezeichnet in dem drinnen steht ‚‚Platz für zweite Lagerhalle‘‘. Dieser Platz ist dafür da, um eine zweite Lagerhalle zu errichten falls das Unternehmen wächst. Das gute an der Sache ist, dass man keine Abbrucharbeiten für diesen Zubau benötigt. Falls diese zweite Lagerhalle wirklich errichtet werden sollte dann bräuchte man logischerweise auch mehr Parkplätze für das neue Personal. Dafür ist der zweite Bereich da (Platz für zusätzliche Parkplätze), dort gibt es genug Platz für viele Autos und der Vorteil dabei, es ist die meiste Zeit des Tages an dieser Position schattig da die Lagerhalle dort die Sonne verbirgt. Zusammenfassend war dieses Projekt das bis jetzt größte, welches ich je entworfen habe und ich hoffe Ihnen wird es genauso gut gefallen wie mir.

Aufgabenstellung

Firmengebäude mit Büroräumen inkl. Ausstellungsfläche und einer Lagerhalle für den Wärmepumpenhersteller „Heliatherm“

Grundstück lt. Flächenwidmungs- und Bebauungsplan:
Rudolf-Hausner-Gasse 10, 1220 Wien
Grundstücks Nr.: 491/33, EZ 3811, Katastralgemeinde Kagran 01660

Raumprogramm:

• 1 Lagerhalle in Holzbauweise b= 12 m, l = 25 m, 8 m hoch
• 1 Sekretariat inkl. Empfangsbereich und Ausstellungsbereich ca. 40 m2
• 3 Büros für je zwei Arbeitsplätze je 15 m2
• Sanitärräume 1 x WC Damen 1 x WC Herren
• Sanitärraum für Besucher
• Garderobe für 6 Arbeitsplätze im Lager inkl. DU. 10m2
• Personalraum 15m2
• Konstruktion Bürobereich: Holzbau inkl. vorgehängter Fassade aus Eternit und Glasfassaden

Grundlagenforschung:

Vorentwurfsphase: Lageplan M 1: 500, Baukörperstudie, erste Grundrissskizzen M 1: 200 Vorentwurfsplan M 1:200 , Grundrisse, Schnitte, Ansichten, 3 D Skizzen
Entwurfsplan M1:100, Grundrisse, Schnitte, Ansichten, ...
Fassadenschnitt M 1: 20

Downloads

Plakat