About Swisspearl HTL-Trophy - Swisspearl
Zenor-HR_Campaign_Header.jpg
Add a plus

Unsere großformatigen Faserzementplatten mit einer dauerhaften Beschichtung ermöglichen eine kostengünstige und dennoch qualitativ hochwertige Umsetzung Ihres geplanten Bauvorhabens.

Mehr erfahren
Eternit-HTL-Trophy-241Eternit-HTL-Trophy-241

Swisspearl HTL-Trophy

swisspearl htl-trophy-215
Ein Kreativwettbewerb für Schüler in Zusammenarbeit mit Swisspearl

Der Architektur-Nachwuchswettbewerb wurde im Jahr 1992 von Architekt Klaus Hosp ins Leben gerufen. Sein Ziel war es, mit der Gründung des Wettbewerbs die Kooperation zwischen Industrie und Schule zu fördern. 
Bei der Fülle an Einreichungen und der großen Anzahl an teilnehmenden Schulen - und das seit nunmehr mehr als 30 Jahren - steht fest: Sein Vorhaben ist gelungen.

Facts zur HTL-Trophy
Kreativwettbewerb während des Unterrichts

Im Rahmen unserer jährlichen Swisspearl HTL-Trophy suchen wir immer die besten Faserzement-Ideen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schüler der Hochbau- sowie der Design- und Innenarchitektur-HTLs aus ganz Österreich nehmen an unserem Wettbewerb teil, welcher in den Schulalltag integriert ist.

Voraussetzungen
Voraussetzungen
Wer kann teilnehmen?

Wenn die Schülerinnen und Schüler die 3., 4. oder 5. Klasse einer Hochbau-HTL oder das Abschlusssemester des Kollegs der Abteilung Hochbau bzw. Bautechnik, Design, o.ä. besuchen, können sie teilnehmen. 

Beim Entwurf oder in der Konstruktion muss Faserzement zum Einsatz kommen.

Preise
Preise
Ein lohnendes Preisgeld

Jährlich wird ein Preisgeld festgesetzt, das unter den Gewinnern aufgeteilt wird. 

Die Jury entscheidet hier auf Basis der Qualität der einzelnen Arbeiten.

Jury
Jury
Zusammensetzung der Jury

Die Jury setzt sich aus einem HTL-Professor für Hochbau- oder Designfächer, einem HTL-Professor eines anderen Fachgebiets, einem freischaffenden Architekten und zwei Mitarbeitern von Swisspearl zusammen.

Bewertung
Bewertung
Was bewertet die Jury?

Bewertet werden das architektonische und konstruktive Konzept des Projekts, die Umsetzung - sprich der Einsatz von Faserzement - und die Art der Präsentation und Projektbeschreibung.

Anmeldung

Liebe Schüler!

Ihr möchtet an der HTL-Trophy teilnehmen? Dann einfach dieses Anmelde-Formular ausfüllen und schon seid ihr dabei. Wir schicken euch dann laufend wichtige Infos und News zu unserer HTL-Trophy, z.B. via Newsletter.

swisspearl htl-trophy-239
Preisverleihung bei Swisspearl Österreich in Vöcklabruck
Eternit-HTL-Trophy-153
ETERNIT-266

Inspirationen aus unserem Archiv

Wir freuen uns immer über die vielen Einreichungen, egal ob es sich um ein exklusives Hochbauprojekt für den öffentlichen Wohnbau handelt oder um eine ausgefeilte Designlösung für den Innenbereich. Und als kleine Inspiration für alle kreativen Köpfe gibt es in unserem Archiv eine Auswahl der vielen, genialen Projekte der vergangenen Jahre.