ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 17 | 4Z HBT
Patrick Riegler
No items found.

Projekt­beschreibung

Mit diesem Projekt habe ich versucht, den Werkstoff Eternit mit dem immer mehr aufkommenden Holzbau zu vereinen. Das Ergebnis ist eine Kombination von Eternit-Großformatplatten und einer Holzmassivbauweise.

Die Gebäudeform ist schlicht und dem Grundstück angepasst. Das Hauptstück des Gebäudes ist die imposante Auskragung, die von 8 Stahlstützen getragen wird. Die Lärchenbeplankung bildet gemeinsam mit den Eternitplatten die Fassadengestaltung, dabei wird Eternit mit Formrohren verklebt und damit stabil angebracht, mit geringer optischer Auswirkung. Um dem Brandschutz zu verbessern wurde ein Löschteich angebracht, der ebenso zur Außengestaltung beiträgt. Das Gebäude dient als Gemeindezentrum und liegt in Traismauer, unmittelbar neben einem Fluss. Aufgrund der städtischen Lage habe ich versucht, viel Grünfläche zu schaffen, um ein positives Stadtklima zu bewirken.