ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 23 | 4Z HBT
Maximilian Schneeweis
No items found.

Projekt­beschreibung

Das Gebäude wurde auf einer ebenen Grundfläche in Traismauer geplant, welche von Wohnhäusern und einem Friedhof umgeben wird und sich in Gehabstand zur Ortsmitte befindet.

Die Grundform des Gemeindeamtes ist basierend auf einem L geplant. Das Gebäude ist so am Grundstück platziert, dass die Vorderseite Richtung Osten schaut. Der Rest der Grundfläche wird für einen großzügigen, über dem Geländeniveau platziertem Garten und einem Parkplatz vor dem Eingang gefüllt. Das integrierte Café führt über den integrierten Außenbereich direkt in den Garten.

Als Eternit eigenes Produkt wurden bei den außenliegenden Absturzsicherungen ein Duripanel mit geschliffener Anthrazitoberfläche gewählt.

Die Fluchtstiege ist im Zentrum des Gebäudes platziert, was zu effizienten Fluchtwegen führt, zur Not wurde an der Rückseite eine Feuerleiter platziert.