2. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Mödling Bautechnik

|

4B HBTH

Renovierung des Schulbauhofs

Team 168 | 4B HBTH
Kevin Kostic, Micha Klein, Christian Putz
No items found.

Projekt­beschreibung

Der Bauhof der HTL Mödling hat bereits einigen engagierten Schülern zu einem erfolgreichem Berufsleben als Bautechniker verholfen. Nun soll dieser auf den neuesten Stand gebracht werden, um somit den künftigen Generationen gerecht zu werden.

Angefangen von bereits erfolgten Renovierungen im Innenbereich spielt auch die Außenfassade eine große Rolle bei diesem Projekt. Da diese bereits von weitem für viele Schüler sowie Lehr- und Personalkräften am Gelände ersichtlich ist, liegt das Hauptaugenmerk nicht nur auf der Instandsetzung der Fassade, sondern vor allem auf der Optik. Aus diesem Grund ist die Entscheidung letztendlich auf eine vorgehängte Fassade mit Eternit Platten gefallen. Hierbei vermittelt die Anordnung von verschiedenen Großformat-, sowie Kleinformatplatten ein anspruchsvolles, aber auch zeitgemäßes Aussehen.

Um in Einklang mit der Umgebung zu gelangen, wurde teilweise auf Timboardplatten zurückgegriffen, da diese vielerlei Vorteile bringen. Die Farbwahl von allen Platten ist unter Berücksichtigung der Nebenbauten getroffen worden, weshalb diese eher schlicht ausgefallen ist. Als Feinschliff wurde der Schriftzug „Bauhof“ an der Fassade aufgebracht, u.a. um die Orientierung am großen Schulgelände für gebäudefremde Personen zu vereinfachen. Hierbei werden wenige, bereits gefräste Platten anstelle von normalen verbaut. Zusätzlich zur Fassade soll auch die Dachfläche erneuert und verbessert werden. Aufgrund der sehr guten (und sonnigen) Lage, als auch der energiebringenden Möglichkeit, soll ein Eternit Photovoltaiksystem am Dach angebracht werden. Die belichtete Fläche am Dach dürfte ausreichend sein, um den täglichen Energieverbrauch während des Betriebes mit Akkuschraubern, Kreissägen sowie vielen weiteren Verbrauchern zu decken.