ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4Z HBT

Gemeindezentrum Traismauer

Team 16 | 4Z HBT
Thomas Ziehr
No items found.

Projekt­beschreibung

Die Bauindustrie befindet sich unter konstanter Entwicklung. So auch alle Konstruktionsmaterialien. Mit meine Entwurf des Gemeindezentrum wollte ich deshalb zwei der zukunftsorientiertesten Baustoffe vereinen: Holz und Eternit.

Für die Umsetzung dieser Idee habe ich die untere Ebene rundum mit Eternit-Fassadenplatten geplant und das auskragende Obergeschoss mit Holzverkleidet. Die Auskragungen werden, ebenso wie das Dach, mit schräg verlaufenden Säule gestützt, die nicht nur eine tragende Wirkung, sondern auch einen positiven optischen Einfluss auf das Gesamtbauwerk haben.

Weiters ergibt sich durch den sehr linearen Verlauf der, durch zwei Glastunnel verbundenen Baukörper eine sehr regelmäßige Belichtung, eine optimale Flächennutzung und eine naturelle geordnete Arbeitsumgebung.

Zusätzlich sorgt die auf zwei Seiten vollflächig verglaste Lobby mit Galerie nicht nur für einen offenen und willkommenden Empfang, sondern gliedert sich auch perfekt in die Außengestaltung ein.

Ich bin überzeugt davon, dass ein Gemeindezentrum die Ideologien der Stadt so gut wie möglich widerspiegeln sollte und ich denke ich habe dies mit meinem modernen, aber auch teils nachhaltigen Entwurf geschafft.