2. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Imst Bautechnik

|

4A HBTH

Einfamilienhaus mit Büro

Team 138 | 4A HBTH
Elia Mungenast
No items found.

Projekt­beschreibung

Die Aufgabenstellung für dieses Projekt lag bei der Planung eines Einfamilienhauses mit anliegendem Büro. Bei den vorgegebenen Grundrissen wurde hier ein einfacher und vor allem praktischer gewählt.

Im Erdgeschoss befinden sich auf der Südseite ein kleines, aber ausreichendes Wohnzimmer und ein Wohn- und Essbereich mit anschließender überdachter Terrasse mit einem Lichthof in der Mitte, um diesen beiden Räumen mehr Sonnenlicht zu gewähren. Weiters findet man noch ein kleines, aber feines Tages-WC im EG. Im Obergeschoss befinden sich drei Schlafzimmer mit großen Fenstern. Ein weiters Tages-WC und ein großzügiges Badezimmer komplettieren das OG.

Zwischen dem Büro und dem Wohnhaus befinden sich zwei überdachte Parkplätze, welche außerdem die Verbindung beider Gebäude bilden. Teil der Aufgabenstellung war außerdem, einmal ein geneigtes und einmal ein flaches Dach zu verwenden, deshalb befindet sich auf dem Einfamilienhaus ein Satteldach und auf dem Büro ein Flachdach. Im Obergeschoss befindet sich eine hinterlüftete Fassade, damit man die Eternitpaneele darauf befestigen kann. Zum Schluss kann man noch sagen, dass das Haus so geplant wurde, dass man es problemlos in zwei Wohnungen unterteilen kann.