ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Villach Hochbau

|

5A HBTH

Stadtbiblio­thek Villach

Team 12 | 5A HBTH
Nicolaus Franz Josef Salvator Starhemberg
No items found.

Projekt­beschreibung

Lage:

Die Bibliothek "Wurzel des Wissen" wurde in den, im Zentrum von Villach liegenden, Schillerpark geplant. Der 3500m2 große Park wird von dem "Relief von Kärnten"- Gebäude und vielen großen Bäumen geprägt.

Gebäude:

Die Bibliothek ist ein zweigeschoßiger, achteckiger, Zentralbau. Im erdgeschossigen Hauptraum befinden sich das Sekretariat, Personalräume, Lift, Aufenthaltsbereich und sämtliche WCs.Das lichtdurchflutete Untergeschoss beinhaltet die Bücherregale, Sitzmöglichlkeiten und Computertische.

Architektur:

Um den Park möglichst wenig zu belasten beziehungsweise zu verbauen, wurde vom Architekten eine platzsparende Lösung gefunden. Mit Fantasie betrachtet erkennt man einen riesigen Baumstumpf, welcher sich ausgezeichnet in den Park einfügt, ohne den Bäumen den Platz wegzunehmen.

Eternit Materialien:

Anthrazit Boden H202

Downloads

Plakat