ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Linz Bau und Design

|

4 HZ

Bäckerei Kottbusser Brücke

Team 11 | 4 HZ
Niels Höhne, Dennis Zivotic
No items found.

Projekt­beschreibung

Wie der Name schon verrät steht das Gebäude neben der Cottbusser Brücke in Berlin. Wir haben uns für diesen Platz entschieden da der noch freie Bauplatz eine interessante Grundfläche hat, die ein Gebäudes zulässt, welches ein regelrechter Blickfang in dieser Umgebung ist. Die Wahl der Bäckerei hat ebenfalls mit der Lage zu tun. So findet in der angrenzenden Straße (Maybachufer) zwei Mal in der Woche ein markt statt auf welchem alle möglichen Lebensmittel angeboten werden, abgesehen von Brot. Da hat sich der freie Platz an der Brücke regelrecht angeboten. Des Weiteren haben wir entschieden den Kunden anzubieten das erworbene Gebäck mit einem Getränk noch vor Ort zu verzehren, da der ebenfalls angrenzende Landwehrkanal in Kombination mit den Bäumen am Ufer zum Entspannen einlädt.

Wir haben versucht das Thema des Kanals in der Eternit Fassade in Form von wellen einzufangen. Die Farbe soll einerseits die Schlichtheit des Ehemaligen Arbeiterbezirks wiederspiegeln und andererseits an das Gebäck, welches im inneren verkauft wird, erinnern.

Wir haben versucht die einzelnen Bestandteile des Gebäudes so auszurichten, dass die Kunden möglichst von der Straße isoliert werden und eher auf den Kanal und die Bäume fokussiert werden.

Downloads

Plakat