1. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Innsbruck Bau und Design

|

6A BBTS

Wohn­bebauung Eben am Achensee

Team 01 | 6A BBTS
Magdalena Nisandzic, Jacqueline Wald, Alexander Pleikner
No items found.

Projekt­beschreibung

Aufgabe:

Wohnanlage mit 9-11 Wohneinheiten und eine soziale Einrichtung

Planungskonzept:

nachhaltige Bauweise durch Holzbau inkl. hinterlüfteter Fassade mit Eternit Fassadenplatten

Bauplatz:

Mondscheinweg 3 und 5, 6213 Eben am Achensee

Grundstücksfläche 2.233,7 m2

gelbe Zone- Wildbach

die Tiefgarage unseres Gebäudes wurde aus Beton hergestellt, die anschließenden Stockwerke wurden in Holzbauweise errichtet und die komplette Fassade des Gebäudes wurde als hinterlüftete Fassade mit Eternit Fassadenplatten ausgeführt. Die Wohnanlage erschließt sich über 3 Geschosse in diesen sich 11 Wohneinheiten, die nach süd-west ausgerichtet wurden befinden. Die soziale Einrichtung wurde als Kindergarten ausgeführt und nach osten ausgerichtet, das die Kinder im Kindergartenspielplatz die Morgensonne genießen können. Jede Wohneinheit verfügt über eine Terrasse bzw. Garten. Erschlossen wird unser Gebäude über die Nordseite über den Mondscheinweg. Die Erschliessung erfolgt über einen geschlossenen Laubengang und über ein Stiegenhaus das in kompletter Glasbauweise ausgeführt wurde und somit für einen sehr lichtdurchflutteten und einladenen Ort der Begegnung wurde.Für die Allgemeinheit steht noch ein großer Gemeinschaftsgarten und Spielplatz zur Verfügung.