1. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Salzburg Bautechnik

|

5C HBTH

Studentenheim mit Gastronomie

Team 01 | 5C HBTH
Aldin Babajic, Adil Basic, Birkan Özkan
No items found.

Projekt­beschreibung

„Nachverdichtung in Salzburg“ lautet das Hauptthema unseres Projektes, wofür wir uns eine bestehende Garagenzeile in der Nähe der Alpenstraße ausgesucht haben. Mit einer 5-geschoßigen Aufstockung hat das Studentenheim für 18 Studenten Platz, wobei das Gebäude im Sommer zu einem Hotel umfunktioniert wird und dadurch die Kapazität auf 36 Gäste erhöht werden kann.

Der Grundgedanke des Projektes besteht auch darin, für das Baurecht zu Errichtung des Studentenheimes, der Siedlung einen Grünraum anstatt des Garagen-Daches zu Verfügung zu stellen. Die Garagen werden in einem kleinen Teil als Eingang und in einem weiteren Teil als Gastronomie benutzt. Die restlichen Garagen bleiben bestehen.

Um den Grün-Anteil in dieser Siedlung zu erhöhen wurde ein Spielplatz auf die Garagenzeile geplant. Dieser ist gedacht als Beruhigungsort für die Studenten, aber auch als ein Spielort für die Kinder. Das Studentenheim hebt sich durch seine spezielle Aufstapelung der Raumzellen von den Umgebungsgebäuden ab.