2. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Imst Bautechnik

|

5A HBTHB

Landhaus Bergwelt

Team 01 | 5A HBTHB
Philipp Trenkwalder, Tobias Randolf
No items found.

Projekt­beschreibung

Planungsgrundlage dieser Arbeit ist das Landhaus Bergwelt, welches das freistehende Apartmenthaus des Hotel Bergwelt ist. Das Landhaus sowie das Hotel Bergwelt befinden sich in der Au der Gemeinde Längenfeld. Aufgrund der Tatsache, dass das Gebäude in die Jahre gekommen ist, ist eine Instandsetzung für die weitere Nutzung notwendig. Ziel dieser Arbeit ist es, das Apartmenthaus in ein Mehrgenerationenhaus mit fünf separaten Wohneinheiten umzugestalten, welche den heutigen Standards in Sachen Energieverbrauch und Wohnkomfort entsprechen.

Die Basis unserer sämtlichen Arbeiten war die Bestandserhebung. Hierfür, wurden wir von der Familie Grüner in ihr Zuhause eingeladen, damit uns der tägliche Weg von Imst und Silz nach Längenfeld erlassen bleiben konnte. Im Zuge der folgenden vier Tagen, haben wir das Haus vom Keller bis zum Dach exakt vermessen und zugleich den Bestandsplan angefertigt. Nachdem wir die Bestandserhebung abgeschlossen haben, konnten wir sofort mit den ersten Entwürfen und Sanierungs-Konzepten starten.

Wir danken der gesamten Familie Grüner sowie dem Team des Hotel Bergwelt unter Hannes Grüner, dass sie uns, bei etwaigen Fragen, stets zur Hilfe gestanden sind, uns mit Speis und Trank versorgt haben und uns die Übernachtung in ihrem Haus genehmigten.

Downloads

Plakat