3. Preis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Mödling Bautechnik

|

5B HBTH

Kindergarten Pappelhof

Team 05 | 5B HBTH
Pascal Scherbaum, Lukas Pospichal, Elias Hladisch
No items found.

Projekt­beschreibung

Der moderne Kindergarten Pappelhof befindet sich am Stadtrand von Wien. Mit seinen knapp 1.200 m² bietet er eine großzügige Fläche für bis zu 80 Kinder in vier Gruppen.

Alle Räume und Einrichtungen wurden perfekt auf die Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten der Kinder angepasst. Die vier Gruppenräume bieten viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben und Lernen. Zusätzlich gibt es einen großen Bewegungsraum sowie einen riesigen Garten.

Im Kindergarten haben die Kinder die Möglichkeit, spielerisch und lebensnah ohne Leistungsdruck zu lernen. Diese moderne Bildungseinrichtung hat die Aufgabe, die Erziehung der Kinder zu ergänzen und zu unterstützen.

Die Kinder können mit allen Sinnen erleben und lebenspraktisch lernen. Sie bilden neue Freundschaften und entdecken die Bedeutung von Gemeinschaft.

Das Raumkonzept wurde zeitgemäß durchdacht und gestaltet. Alle Räume wurden offen angeordnet, damit möglichst viel natürliches Licht in die Innenräume gelangt. Für eine bestmögliche Versorgung der Kinder wurde ebenfalls gesorgt: Räume für eine große Küche, ein gebäudeinterner Arzt sowie eigene Personalräume und Konferenzzimmer wurden eingeplant.

Die äußere Gestaltung wurde modern und bunt ausgelegt, die Eternit Fassadenplatten sorgen hierbei für ein schlichtes, elegantes Fassadendesign und ein einladendes Bild. Für die Fassadengestaltung wurden blaue Platten vom Typ Nobilis mit den Farben Azurite 421 und 422 sowie Crystal 124 und 125 gewählt, um einen schönen Übergang vom dunkelblauen Eingangsbereich zum weiß gestalteten Gartenbereich zu schaffen.

Der neben dem Wald liegende, großzügige Außenbereich, welcher von allen Gruppen zugänglich ist, bietet allen Kindern die Möglichkeit, in der Natur zu spielen sowie sich entfalten und auszuleben zu können.