Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Mödling Bautechnik

|

5B HBTH

Kindergarten

Team 04 | 5B HBTH
Julia Todorovic, David Stehno
No items found.

Projekt­beschreibung

Aufgabenstellung und Planungsgrundlagen:

Es ist ein Entwurf eines vier- oder fünfgruppigen Kindergarten zu erstellen. Alle nötigen Nebenräume sind mit einzuplanen. Weiters gilt die NÖ-BO und die NÖ-BTV sowie die OIB RL 6 in der jeweils letztgültigen Fassung.

Für die Bebauung gilt:

Bkl. I,II

Offene Bebauung

35 % bebaubare Fläche

Entwurfsdaten:

Lage an der Technikerstraße

Grundfläche 3577 m², Bebaute Fläche 700 m²

Projektbeschreibung:

Der zweistöckige, barrierefreie Kindergarten bietet Platz für 5 Gruppen und allen notwendigen Nebenräume. Um die Nachhaltigkeit zu unterstützen, wurde ein begrüntes Flachdach mit Photovoltaikanlagen miteingeplant. Das Hauptaugenmerk liegt an der Fassade des neuen Gebäudes, denn dem Team war es sehr wichtig, dass die außergewöhnliche Form mit den Fassadenplatten harmonieren. Aus diesem Grund wurden folgende Platten der Firma Eternit gewählt: Azurit 7040 und Elfenbein 7091. Auch die Möbel „Guhl Stuhl“ und „Die Bank“ finden in dem Kindergarten Anwendung.