Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Wiener Neustadt Bautechnik

|

4A HBTH

Geschosswohnbau in Wiener Neustadt

Team 03 | 4A HBTH
Madlene Reisner
No items found.

Projekt­beschreibung

Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt der Gestaltung einer Wohnhausanlage lag zum einen in der familienfreundlichen Gestaltung des Grundstückes im Hinblick auf die urbane Lage. Deshalb habe ich mich dazu entscheiden, eine moderne Außenerscheinung mit einem familienfreundlichen Lebensraum zu kombinieren. Daraus ergab sich die Planung eines sechsgeschossigen Wohnhaus in Wiener Neustadt.

Folgende Aspekte flossen in die Planung mit ein:

1. Zur Erhöhung der Lebensqualität für jede Wohnung eine Terrasse
2. Von Zwei-Personen-Wohnungen bis hin zu Maisonetten Wohnungen ist alles dabei
3. Für eine verbesserte Wohnqualität und im Sinne der Gemeinschaft sind folgende Räume angedacht worden: Gemeinschaftsräume, Gärten

Durch die Komposition von modern und großzügig angelegten Wohneinheiten sowie attraktiven Außenbereichen und Grünraumangeboten sind die Wohnungen die perfekte Bezugsmöglichkeit für Familien und Paare.

Designsprache

Das Gebäude erschließt sich aus einzigartig angelegten Blöcken:

Der Mittelblock: die besondere Position im gesamten Gebäudekomplex sowie die farbliche Hervorhebung setzen ihn als Blickfang besonders in Szene.
Die beiden äußeren Blöcke: bieten durch die dezente architektonische Gestaltung: gedeckte Fassade sowie versetzen Anbauten
Die Stiegenhäuser: ermöglichen durch die einzigartige Anordnung einen fließenden Übergang von dem Mittelblock zu den beiden äußeren Blöcken.

Eternit-Fassade

Bei der Fassadengestaltung für mein Gebäude habe ich beschlossen, die Swisspearl AVERA AV 030 bei dem mittleren Block zu verwenden und die Zenor 65126 bei den Stiegenhäuser sowie auch bei den Fenstern zu verwenden.