Anerkennungspreis
ÜbersichtZur Übersicht
Projekt jetzt teilen

HTL Krems Bautechnik

|

4A HBTH

Kindergarten Mitteraustraße

Team 02 | 4A HBTHB
Tobias Irk
No items found.

Projekt­beschreibung

Ziel des Projektes war, mit Einsatz eines Eternit Produktes ein Gebäude zu planen. In unserer Bildungseinrichtung haben wir uns für einen modernen Kindergarten entschieden. Deshalb habe ich in meinem Projekt versucht, möglichst moderne Materialien und Elemente, wie zum Beispiel die naturgehärtete Faserzementplatte „Vintago“ von Eternit, als Fassade zu verbauen.

Das Bauwerk glänzt unter anderem durch die großzügigen Fensterflächen, die verbaut wurden, um den Kindern die Natur näher zu bringen. Zusätzlich werden durch das zweiteilige Raumkonzept die Bereiche klar in eine Seite für Kinder und eine für Erwachsene eingeteilt. Die erleichtert es den KindergartenpädagogInnen den Überblick zu behalten und die Kinder in die dafür vorgesehenen Räumen zu halten.

Die moderne Einrichtung und die ausgewählten Farben sollen entspannend auf die Kinder wirken. Natürlich sind im Innenraum möglichst robuste Materialien verwendet worden, um den Verschleiß zu minimieren. Durch die hervorgehobene Terrasse, die alle Gruppenräume und den Mehrzweckraum verbindet, ist draußen ausreichend ebene Fläche gegeben. Erweitert wird die Terrasse noch durch eine großzügige Grünfläche.